Über uns

Wir lieben Holz

Nachhaltigkeit

Holz ist ein wertvolles, vielseitiges, funktionales und schickes Naturmaterial, das voll im Trend liegt. Viele unserer Produkte werden in Handarbeit hergestellt und alle Produkte sind spätestens mit der Personalisierung echte Unikate. Unsere Kunden wählen bei den meisten Produkten Holzart, Ausführung und Gravur selbst aus. Wir vermeiden unnötigen Abfall und gehen verantwortungsvoll mit diesem schönen Stück Natur um.

Wir stellen sicher, dass das Rohmaterial unser Produkte keine unnötigen Wege über den Ozean zurücklegt und aus verantwortungsvoller und nachhaltiger Forstwirtschaft stammt. Wenn wir es nicht selbst kontrollieren können, verlassen wir uns auf Zertifizierungen (z.B. FSC). Am liebsten ist uns der direkte Kontakt zu den Herstellern, denn so stellen wir sicher, dass unsere Lieferanten verstehen, wie wichtig uns eine transparente Lieferkette und eine faire Partnerschaft sind.

Wir setzen auf Qualität, Individualität und Nachhaltigkeit. 

Hintergrund

Die Idee für StadtLandHolz entstand aus der Frustration über den vielen Ramsch, der als Geschenk im Internet verkauft wird. Hochwertige, aber erschwingliche Produkte sind schwer zu finden, da die großen Anbieter mit asiatischen Billigprodukten den Markt dominieren. Es geht uns nicht darum, den Geschenkemarkt zu revolutionieren, sondern einfach eine Lücke für hochwertige, nachhaltige und persönliche Geschenke mit fairen Preisen zu schließen.

StadtLandHolz wurde im Frühjahr 2020 gegründet, mitten in einer Zeit, in der die meisten Menschen anderes im Kopf hatten als nachhaltige Geschenke personalisieren zu lassen. Trotzdem zeigte sich schnell, dass das Interesse an unseren Holzprodukten groß war – auch wenn durch Corona so viele Hochzeiten, Geburtstage und andere festliche Anlässe ausgefallen sind für die man normalerweise Geschenke sucht.